Stilrichtungen/Formen

 

 

Japanische Schriftzeichen für Bonsai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stilrichtungen/Formen

Geduld ist der Schlüssel zur Freude. 

Was ist/sind Bonsai ?

Das allseits beliebte Geschichtliche Resümee ,dass Bonsai schon irgendwann vor Christus in China begann...... dann von China nach Japan gekommen ist und erst im 19. Jahrhundert in Europa Einzug hielt, werde ich hier absichtlich nicht vertiefen, da es sehr oft veröffentlicht ist. Das Warum und Weshalb von Bonsai ist in der Asiatischen Kultur und deren Glauben verankert und wird einem „normalen“ Europäer sowieso eher unzugänglich bleiben.

Um zu beschreiben was Bonsai ist, möchte ich zuerst einmal darauf eingehen was Bonsai nicht ist:

Bonsai sind in jedem Fall (!) keine extra Baumarten (Spezies) wie von manchen Leuten angenommen sondern die gleichen Baumarten die auch in der Natur vorkommen.

Würde man also einen Bonsai in den Garten pflanzen und wachsen lassen wäre er in einigen Jahren ein mächtiger „normaler“ Baum. Soviel zu dem was Bonsai nicht ist.

 Was ist nun Bonsai:

Bonsai heißt wörtlich übersetzt soviel wie „Baum auf dem Tablett (Schale)“. Ein Bonsai ist ein lebendiges, natürliches Kunstwerk, das stetigen Veränderungen unterliegt und im Gegensatz zu anderen Kunstwerken nie „fertig“ ist. Damit ein Bonsai, ein Bonsai (klein) bleibt sind jede Menge gärtnerische und pflanzenphysiologische Kenntnisse Voraussetzung denn es sind viele gezielte Eingriffe in die Gesetze der Pflanzenphysiologie notwendig. Ein weiterer nicht weniger wichtiger Aspekt auf den ich noch kurz eingehen werde ist der Künstlerische.

Die Kunst von Bonsai besteht darin im Zusammenspiel von Baum und Schale ein nach den Bonsai-Regeln und Stilrichtungen ausgewogenes und Harmonisches Werk zu erschaffen. Dieses (Kunst) Werk ist eine Abstraktion der in der Natur vorkommenden Bäume.

Kränzle S.