Workshop mit Jürgen Zaar

Am 12.04.2008 trafen wir uns zum Worshop mit Jürgen Zaar. Zu Beginn so gegen 9 Uhr gab es erst einmal Kaffee und ca. eine Stunde Theorie. Danach wurde jeder mitgebrachte Baum gemeinsam besprochen und nach bestmöglichen Ergebnissen gesucht einen guten Bonsai daraus zu machen. Im weiteren Verlauf wurde gedrahtet, das Einbasten gelernt und auch zurückgeschnitten wobei manchmal kurzer Prozess nötig war ;o). Leider war es bei 12 Teilnehmern aus Zeitgründen nicht möglich jeden einzelnen Baum "fertig" zu machen aber der Anfang ist meistens gemacht.

Ich möchte mich hier noch einmal bei Jürgen bedanken, es war ein sehr schöner lehrreicher Tag.

Weiterhin möchte ich mich ausdrücklich bei unserem Vereinskollegen Jaui und Gattin Kerstin für die perfekte Organisation von Location und Verpflegung bedanken.

.

Hier wurde gezeigt woher man weiß wie weit man einen Ast biegen darf ohne das er bricht.

vorher / nachher

Birke, vorher

mittendrin

fast fertig

nachher :o)

 

 

Ein zufriedener Peter Schardt ;o)